Corona - und unser Gemeindeleben

Gottesdienste, Veranstaltungen, Gruppen und Kreise finden statt, Masken werden in allen Gebäuden der Versöhnungskirchgemeinde empfohlen, Abendmahl mit Einzelgefäßen

Laut der Corona-Schutz-Verordnung vom 31. März 2022 gelten auch für das kirchliche Leben keine Auflagen mehr. Bei allen Möglichkeiten wird nun an die Selbst- und Eigenverantwortung appelliert.

Derzeit erleben wir jedoch eine extreme Infektionswelle, die auch in den Kirchgemeinden spürbar ist. Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen wieder ohne Beschränkungen möglich. Wir empfehlen jedoch, in Innenräumen Abstände einzuhalten bzw. eine Maske zu tragen.

Diese Empfehlung wird im Blick auf die Menschen formuliert, die nach wie vor einen Schutz für sich wünschen bzw. aus gesundheitlichen Gründen benötigen. Wir bitten Sie, diese Menschen im Blick zu behalten und Ihnen die Teilnahme an Gottesdiensten und dem Gemeindeleben zu ermöglichen.

Abendmahl

Um das Risiko von Ansteckungen so gering wie möglich zu halten, führen wir unser Abendmahl weiterhin als Wandelabendmahl mit Einzelgefäßen (also kein gemeinsamer Kelch) aus.

Weitere Informationen der Landeskirche zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Kontaktdatenerfassung auch mit Corona-Warn-App möglich

Auch wenn die Erfassung der Kontaktdaten der am Gottesdienst Teilnehmenden nicht mehr erforderlich ist, können Sie auch per QR-Code einchecken. Dazu muss die Corona-Warn-App des RKI auf Ihrem Smartphone installiert sein.

Die QR-Codes zur Registrierung befinden sich im Eingangsbereich der Kirche und im Kirchenschiff hinten.

Wie die sogenannte Eventregistrierung in der Corina-Warn-App funktioniert, können Sie hier nachlesen.