Statement des Vorstandes der Versöhnungskirchgemeinde zu einer Rede seines Mitgliedes Tobias Keller

Das Mitglied des Kirchenvorstandes der Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Leipzig-Gohlis, Herr Tobias Keller, hat am 22.09.2019 sein Mandat als Kirchvorsteher und alle damit verbundenen Ämter und Tätigkeiten niedergelegt.

Dem vorausgegangen war das Bekanntwerden eines Videos mit der Aufzeichnung seiner Bewerbungsrede als Kandidat der AfD um einen Platz auf der Landesliste seiner Partei für die Landtagswahl 2019 in Sachsen. In dieser Rede macht Herr Keller Aussagen, die der Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Leipzig-Gohlis schweren Schaden in der Öffentlichkeit zufügen und von denen sich der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Leipzig-Gohlis nachdrücklich distanziert.

In Gesprächen des stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Pfr. Stefan Zieglschmid, mit Herrn Keller, wurde letzterem die Position des Kirchenvorstandes erläutert und Herrn Keller die Niederlegung seines Kirchenvorstands-Mandates empfohlen. Diesem kam Herr Keller mit seinem Schritt nach.

Der Vorgang belegt erneut, dass das Menschenbild der Mehrzahl der AfD-Vertreter im Christentum keine Grundlagen hat. Ein Repräsentant der AfD kann daher nicht für eine Kirchgemeinde sprechen.

Leipzig, 23.09.2019