20 Jahre Lesecafé

Regelmäßig können Sie, liebe Gemeindeglieder, im Gemeindebrief auch die Termine des Lesecafés lesen. Und das bereits seit 20 Jahren!

Im kleinen Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses trifft sich einmal im Monat eine Gruppe von Literaturfreunden, um Irmtraut Plötze zu lauschen. Sie, die eine besondere Begabung zum Vorlesen besitzt, wählt durch eigene gute Kenntnisse und mit viel Liebe die unterschiedlichsten Literaturschätzchen aus (Biografien, Kurzgeschichten, Gedichte, auch manche Passagen aus Romanen). Immer ist es interessant und für alle Gäste im Lesecafé sehr bereichernd. Mit Hochachtung schätzen wir auch ihre Fleißarbeit vor dem Lesecafé. Das Vorlesen ist das eine, das andere aber ist die Kaffeetafel, um die wir uns versammeln. Diese ist stets ein „Hingucker“ – mal der Jahreszeit entsprechend gestaltet, mal ganz festlich. Und: immer schmückt ein großes Blumenarrangement den Tisch. Ja und Kaffee und Kuchen, den manchmal dankbare Besucherinnen selbst backen, gibt es auch. besonders schön sind die Stunden im Lesecafé, wenn Herr Sup .i.R. Gottfried Mügge am Klavier unseren Gesang begleitet.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Lesecafé-Gemeinschaft auch auf literarische Spurensuche begeben. Wir haben u.a. das Göschen-Haus in Grimma-Hohnstädt (Seume-Gedenkstätte) und Schloss Großkochberg (Landsitz der Frau von Stein, der Muse Goethes) besucht.

Wir danken Irmtraut Plötze und allen ihren langjährigen und treuen Helfern von Herzen und schauen nach vorn: Bald findet das 200. Lesecafé im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. Haben wir Ihre Neugier geweckt? Das Lesecafé ist offen für alle und freut sich über neue Gäste. Seien Sie herzlich willkommen.

Irmtraut Ertel