Kantorin

Kantorin im Schwesternkirchverhältnis Iva Dolezalek

Telefon: (0314) 9029150

Mail: kg.leipzig_christus@evlks.de

Foto Kantorin Iva DolozalekAls gebürtige Deutsche bin ich in den USA aufgewachsen, habe dort ein Klavierstudium an der University of Indiana, Bloomington abgeschlossen und bin dann nach Deutschland gezogen, wo ich an der Musikhochschule Köln ein Staatsexamen (A-Examen) in Kirchenmusik ablegte. Gleich nach dem Studium zog ich mit meinem Mann nach Südafrika, wo unsere beiden Söhne geboren wurden. Dort habe ich in der Deutschen Gemeinde in Kapstadt als Kantorin gearbeitet, sowie Musikalische Früherziehung im Kindergarten unterrichtet. Anschließend zogen wir zwei Jahre nach Hessen, bevor wir nach Leipzig kamen.

Hier arbeite ich mit der Kantorei, drei Kurrendegruppen, einem Kammerchor (ehemalig der Jugendchor) und dem Posaunenchor, spiele die Orgel und organisiere Konzerte.

Neben meiner kirchenmusikalischen Arbeit unterrichte ich Klavier und Orgel und spiele Konzerte auf beiden Instrumenten mit Sängern, Chören und Instrumentalisten.