1. Sonntag nach Trinitatis

ALLES AUS - LIEBE | Ökumenischer Gottesdienst zum Leipziger Stadtfest auf dem Markt am Alten Rathaus - Vorprogramm ab 10.30 Uhr

02.06.2024 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Marktplatz Leipzig

Teilnehmer

Superintendent Sebastian Feydt, Ev.-Luth. Kirchenbezirk, Propst Gregor Giele, Katholische Propstei St. Trinitatis

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Rahmen des Leipziger Stadtfestes laden die in der Ökumene verbundenen Kirchen am Sonntag, dem 2. Juni 2024, 11 Uhr, zum ökumenischen Gottesdienst auf den Markt am Alten Rathaus ein.

Der Gottesdienst steht unter dem Titel „ALLES AUS – LIEBE“, in Anlehnung an die diesjährige Jahreslosung „Alle eure Dinge lasst in Liebe geschehen“ (1. Korintherbrief 16,14).

In Statements werden Menschen aus verschiedenen Arbeitsbereichen über ihre Erfahrungen in der Konfliktlösung und -bewältigung berichten. Superintendent Sebastian Feydt, Ev.-Luth. Kirchenbezirk, und Propst Gregor Giele, Katholische Propstei St. Trinitatis, greifen das Thema in einer Dialog-Predigt auf.

Die musikalische Gestaltung übernehmen der ephorale Posaunenchor und Studierende des Kirchenmusikalischen Instituts der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Im Vorprogramm, das 10.30 Uhr beginnt, wird der Leipziger Ökumenepreis verliehen. Die Kollekte aus dem Gottesdienst kommt dem Preisträger zugute.

Für Gehörlose wird der Gottesdienst von Pfarrer Andreas Konrath gedolmetscht.

Der Gottesdienst wird vorbereitet von Vertretern des Stadtökumenekreises Leipzig.

Herzliche Einladung!